Navigation überspringen Sitemap anzeigen

Kampfkunst und Selbstverteidigung im Kampfkunstzentrum Delmenhorst

Erwachsene (auch Senioren), Kinder und Jugendliche lernen (Selbst-)Sicherheit

Selbstverteidigungsunterricht ist Bildung

Selbstverteidigung und Selbstbehauptung sind die Schwerpunkte im Kampfkunstzentrum Delmenhorst.

Ob WingTsun, Kids-WingTsun, MagicHands of KanKiFu oder Tae Kwon Do, immer dreht sich alles um Effizienz und Optimierung der Bewegung, Strategie und Taktik.

Dazu gehören selbstverständlich auch gesundheitliche Aspekte. Je beweglicher der Körper ist und je schmerzfreier Bewegungen ausgeführt werden können, desto effektiver ist Selbstverteidigung.

Jedoch: Vor der Selbstverteidigung kommt deren Vermeidung. Ein Kampf, den man nicht führen musste, ist ein gewonnener Kampf.

Es gilt, aus der Opferrolle heraus zu kommen. Auch das, will gelernt und trainiert sein. Es geht hier um die Wahrnehmung des Täters. Er kann Menschen als Opfer wahrnehmen, oder nicht. Dazu müssen wir uns unserer Körpersprache bewusst werden. Die Beziehung zwischen unserer Körpersprache und unseren Emotionen sind bilateral.

Richte ich z. B. den Blick nach unten, ziehe den Kopf etwas ein und die Schultern leicht nach oben, hat das direkte Auswirkung auf unser Befinden. Man fühlt sich alles andere als selbstsicher.

Halte ich den Blick dagegen geradeaus, den Kopf erhoben, lasse die Schultern locker und ziehe sie etwas zurück, habe ich ein gänzlich anderes Gefühl. Wesentlich selbstsicherer. Wenn ich nun noch provozierende Blicke zwar wahrnehme, aber nicht reflektiere, werde ich als Opfer nicht mehr wahrgenommen.

Außerdem ist es wichtig achtsam zu sein. Achtsamkeit ist etwas anderes als Aufmerksamkeit.

Wenn man aufmerksam ist, richtet man sein Bewusstsein auf bestimmte Dinge. Anderes nimmt man dann oft nicht mehr in ausreichendem Maße wahr. Achtsamkeit ist nicht Fokussiert. Wenn man das gut trainiert hat, nimmt man auch die Dinge wahr, auf die man nicht bewusst geachtet hat.

Es erfordert ständiges üben, bis das zur Normalität wird.

Zum Seitenanfang